Tutorial: Lineage OS 14.1 (Android 7.1 Nougat) auf einem Samsung Galaxy installieren [Deutsch]

33
166



Schritt-für-Schritt-Anleitung über die Installation von Lineage OS 14.1, basierend auf Android 7.1 “Nougat” anhand eines Samsung Galaxy S5. Die Anleitung ist auch weitestgehend für andere Galaxy-Geräte der Serien “S” sowie Note- und Tablet-Modelle anwendbar:

– S2, Modell “GT-I9100”,
– S3, Modell “GT-I9300” (GSM),
– S3, Modell “GT-I9305” (LTE),
NEU – S4, Modell “GT-I9505”,
– S5, Modell “SM-G900F”,
– S7, S7 Edge,
– Note 8 GT-N5100 (3G & Wifi), GT-N5110 (Wifi), GT-N5120 (3G, 4G/LTE & Wifi)
– Note 10.1 2014 (LTE und WiFi),
– Tab S 8.4 (WiFi),
– Tab S2 8.0 2016 (WiFi),
– Tab S2 9.7 (LTE und WiFi),
– Tab S2 9.7 2016 (WiFi)

sowie für viele weitere Modelle (die Liste wächst ständig).

Für das S4 Mini gibt es bisher noch die Vorgängervariante “Lineage OS 13”, basierend auf Android 6.0 “Marshmallow”:

– S4 3G, Modell “GT-I9190”,
– S4 LTE, Modell “GT-I9195”

Lineage OS ist die Weiterentwicklung von CyanogenMod!

Achtung: Ab Android 5.0 ist ein Sicherheitssystem integriert, dass zum einen den Bootloader blockiert und zum anderen das Gerät gegen Verwendung bei Verlust und Diebstahl schützt. Um diese Schutzmechanismen aufzuheben, muss in den Entwickleroptionen die “OEM-Entsperrung” aktiviert werden UND nach dem Flashen des Recovery-Systems auch aktiv BLEIBEN, da ansonsten FRP (Android Factory Reset Protection) ausgelöst wird, was das Gerät sperrt). Das Gerät lässt sich zwar wieder entsperren, erzeugt jedoch unnötigen Aufwand. Mehr dazu hier:
********************************
Unterstützen Sie uns, dass wir auch weiterhin kostenlose Videos produzieren können. Einfach den folgenden Link anklicken und Wunschbetrag angeben. Die Gebühren übernimmt webinarcenter.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

********************************
______________________________________
V I D E O Z E I T E N

– Update oder Neuinstallation? 02:47
– Vorbereitungsmaßnahmen: 05:06
– Rooten oder nicht rooten: 06:05
– Notwendiges Zubehör: 08:12
– Benötigte Installationsdateien und Tools: 09:21
– Downloads: 10:25
– Samsung USB-Treiber installieren: 21:46
– Recovery-System installieren: 22:57
– Backup erstellen: 29:04
– Installationsdateien auf das Smartphone kopieren: 34:18
– Flashen vorbereiten und durchführen: 36:07

______________________________________
L I N K S

– Hauptseite von Lineage OS:
– Von Lineage OS unterstützte Geräte:

– Hintergründe über das Ende von CyanogenMod:
– Rooting-Tutorial:
– FAQ-Video über die EFS-Partition:
– Open GApps FAQ inkl. Fehlercodes:
– FAQ: Update mit einem neueren Nightly-Build durchführen:

D O W N L O A D S

– Checkliste:

– Lineage OS 14.1 Custom ROMs:

. S3, I9300:
. S3, I9305:
. S4, I9505:
. S5, G900F:
. alle anderen Modelle:

– Lineage OS 13.0 Custom ROMs für das S4:
. S4 Mini 3G:
. S4 Mini LTE:

– TWRP:
. S3, I9300:
. S3, I9305:
. S5, G900F:
. S4, I9505:
. S4 Mini 3G + LTE (inoffizielle, aber stabile Version:
. alle anderen Modelle:
*** Bitte die Suchfunktion nutzen und auf das richtige Modell achten! Ist für Ihr Modell kein TWRP gelistet, bitte einmal nach inoffiziellen Versionen googeln! Die meisten arbeiten sehr stabil! ***

– Odin-Tool:
– Samsung USB-Treiber:
– Google Apps:

Recommended for you

33 COMMENTS

  1. Finde auf der TWRP Seite nicht das J5 :/ Alle anderen J-Serien sind komischerweise verfügbar… gibt es da vielleicht einen anderen Link für oder ähnliches?

  2. Habe ein S4 GT-I9505 laut Lineage OS Seite ist meine Version jfltexx kompatibel, habe alles soweit runtergeladen wie in der Anleitung beschrieben. Wenn Ich dann per Odin das TWRP installieren möchte bekomme Ich eine Fehlermeldung "Fail DeviceInfo" hab da aber auch das jfltexx File runtergeladen als tar. Woran kann es liegen das Ich nicht weiter komme mit dem Upgrade.

  3. Hallo und vielen Dank für diesen Beitrag.
    Haben Sie einen Tip für mich welches Rom ich nemen muss für das S3 neo GT-I9301I?
    lineage-14.1-20170315-nightly-i9300-signed.zip
    cyanide-5.1.1-RC-20.0-d2att.zip
    haben beide nicht funktioniert.
    Was aber Klasse funktioniert hat war das Backup zurück spielen.
    Viele Grüße und vielen Dank
    Holger

  4. Hi kurze Frage.
    Ich möchte Lineage OS auf ein BQ Aquaris X5 installieren. Ein ROM hierfür gibt es ja. Kann ich grundsätzlich ihre Anleitung für die Samsung-Geräte vom Grundprinzip als Leitfaden nutzen?! In Ergänzung natürlich mit der textlichen Anleitung online.

    Danke für die Antwort und Grüße

    TT

  5. Hallo,
    Ich habe das Acer Iconia Tab 8, kann ich dort auch ohne bedenken das updaten installieren oder ist das nicht möglich. Zur Zeit hat es Android 4.4.2 KitKat installiert. Gerootet ist es auch schon aber ich weis nicht ob ich bei einer Neuinstallation auf etwas achten muss.

  6. Ich habe ein Problem:
    Bei mir ist die TWRP datei keine Tar-Datei sondern ein Winrar Datei, wenn ich es entpacke kommt eine recovery datei und bei DoppelClick kommt dass die Dateienübertragungsding kapput sei, bitte um schnelle Antwort!!!

    LG

  7. Hallo, kann Lineage OS 14.1 auch auf meinem S3 Neo (I9301i) installieren, und wie sieht es aus mit der Kamera, funktioniert diese? Danke

  8. Hallo nochmal, habe nun die CM 12.1 mit Android 5.1.1 auf meinem Gerät geflasht. Nach dem erneuten booten zum erstmaligen einrichten des Handys kommt nach dem Verbinden mit dem Wlan die Anzeige "Google Play Dienste wurde beendet". Ich komme also nicht weiter, was kann ich jetzt tun? Vielen Dank für ihre Hilfe.

  9. Ich brauche Hilfe, ich habe versucht mein Galaxy S3 mit den im Text angegebenen Treibern und Software auf Lineage-14.1-20170322-nightly-i9300-signed zu flashen. Leider bekomme ich beim installieren der Lineage Daten immer die Fehlermeldung "failed to verify whole-file signature" woran kann das liegen und gibt es für mich doch noch eine Möglichkeit erfolgreich zu flashen? Vielen Dank im voraus.

  10. ich brauche dringend hilfe. ich will mein samsung galaxy s4 mini mit dem inoffiziellen recoverysystem aus dem link bespielen. wenn ich nun aber die datei herunterlade, ist das immer eine md5.7z datei, die odin nicht erkennt. was soll ich tun?
    mein handy befindet sich schon im odin mode…

  11. Guten Abend,
    wirklich eine tolle Anleitung – vielen Dank! Ich habe leider direkt zu Anfang eine Problem mit einem S3 (GT-I9300). Odin überträgt das twrp-file wie gewünscht, ich bekommen zwar kein grünes 'Pass', aber bis zu der Meldung 'Remove' passt alles. Danach startet das S3 mit den Volume up/ Home / Power – Tasten aber leider nicht in den Startbildschirm von TWRP, sondern zeigt die Meldung 'kein Befehl' und verschiedene Optionen wie 'apply update from ADB', 'apply update from external storage' etc.. Würde das auch funktionieren, wenn ich hier direkt das Lineage-zip auf der externen SD-Karte als update angebe? Vielen Dank und viele Grüße,
    Gregor

  12. Hallo zusammen! Ich hätte gerne die Möglichkeit mein Samsung Galaxy Note 3 SM – N 9005 auf Marshmallow ( wenn das Sinn macht) zu ändern! Gibt es da auch diese Möglichkeiten mit den Update? Bis jetzt weis ich nur von dem Update Lollipop! Vielleicht gibt es ja bald auch ein Video für das Note 3. So wie diese Video's gemacht sind finde ich genial. Sehr genau und präzise. Weiter so, mit freundlichen Grüßen J

  13. Hallo !
    Ich wollte mal fragen, ob sich KNOX Counter auch wenn ich es nicht roote, sondern ein CustomRom installiere eben ohne es zu rooten ?
    Oder zählt da der Counter das ROM ?
    Danke

  14. Tag,
    wollte Mal fragen wie man wieder auf das alte System zurück kommt. Einfach das erstellte Backup per twrp flashen und eine wipe cache Partition machen oder wie? 🙂

  15. Interessantes Video. Ob dies auch für mein TabPro 10.1 LTE+Wifi(SM-T525) gehen wird ? Es hat 4.4.2 und leider bietet Samsung kein Update mehr an.

  16. Ist die LineageOS besser als Cyanogen OS?-Wegen Bugs und Deutsche Sprache. Ich habe überlegt auf meine OnePlus One LineageOS zu installieren, aber ich weiß nicht ob LineageOS besser ist.

  17. Danke für das tolle Tutorial. Leider gibts es bei mir ein Problem mit dem Aufspielen von TWRP. Ich habe das Modell S2 GT-I9100 und verwende dieses tar file https://eu.dl.twrp.me/i9100/twrp-3.1.0-0-i9100.img.tar.html

    Der Odin Log sieht wie folgt aus
    <ID:0/005> Added!!
    <ID:0/005> Odin engine v(ID:3.1205)..
    <ID:0/005> File analysis..
    <ID:0/005> SetupConnection..
    <ID:0/005> Initialzation..
    <ID:0/005> Get PIT for mapping..
    <ID:0/005> Firmware update start..
    <ID:0/005> SingleDownload.
    <ID:0/005> recovery.img
    <ID:0/005> FAIL!
    <ID:0/005>
    <ID:0/005> Complete(Write) operation failed.
    <OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

    Auf der TWRP Seite gibt es noch folgenden Hinweis

    NOTE: The i9100 does not support a separately bootable recovery
    partition. To install and use TWRP, you will need to install a custom
    kernel or boot image that supports IsoRec. You can find out more about
    IsoRec here.

    Erklärt das mein Problem (leider verstehe ich den Hinweis nicht wirklich)? Für jede Anregung bin ich sehr dankbar!

  18. Danke für die tolle anleitung.Hat hier jemand hier erfahrung mit einem S4 GT-I9505.Nach anfänglichen problem bzgl. rooten habe ich dann auch alles so wie beschrieben hinbekommen bis zu dem punkt open gapps Installieren.(habe die open papps gedownloadet wie hier im video beschrieben open_gapps-arm-7.1-stock-20170331 )Dieses ist beim versuch zu installieren mit einer Fehlermeldung error 70 abgebrochen.Nach einen rebot des handys hatte ich auch Lineage OS 14.1 drauf aber ohne google apps.Habe dann nochmal versucht die open gapps zu istallieren wieder error 70.habe dann die datei open gapps in den internen speicher odner system des handys verschoben .von da aus hat mir twrp die google dann auch installiert.Nach reboot Startet das handy auch und es kommt dieses güne mit dem kreis was hin und her geht aber es tut sich nichts,habe bestimmt 10 minuten gewartet.aber der kreis ging nur hin und her.Habe dann akku raus und jetzt erstmal wieder mein backup eingespielt android 5.01.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

  19. Die Umstellung auf mein S3 Gt-I9300 hat mit der Anleitung super funktioniert, erstmal Danke dafür. Das einzigste was mir fehlt, sind meine Kontakte. Wie kann ich die wieder hinzufügen?

  20. Also bei mir mit den Geräten Samsung S5 (SM-G900F) und Note 10.1 Edition 2014 (SM-P605) geht diese Beschreibung nicht. Habe mich genau daran gehalten, auf keinem der beiden Geräte startet TWRP. Schade, viel Zeit für nichts verballert. 🙁

  21. Bei mir funzt W-Lan nicht nach dem root ( SM- G900F) hab zweimal recovery gemacht und das gleiche Problem.

  22. ja, Nougat funktioniert perfekt aber wenn ich den danach roote ist der W-Lan deaktiviert. Er sucht ganze Zeit nach W-lan.

  23. Guten Tag…..ich habe mein S5 nach dieser Anleitung mit Android 7.1 installiert hat auch alles funktioniert…..nun wollte ich wieder zurück zu 6.0.1, doch das scheint nicht mehr zu funktionieren. Folgende Sachlage: Habe die EFS Partition und die Bootpartition aus dem Backup wiederhergestellt. Nun bin ich auf Neustart gegangen aber das Handy bleibt beim Startbildschirm hängen…..kann ich das Ding jetzt wegschmeisen?

  24. Hallo, also das S5 läuft genau so wie in dem Video beschrieben. Die Installation ging ohne Probleme. Denke das es beim S3 nicht anders sein wird.
    ABER! Mein Note 10.1 Edition 2014 LTE Version lässt sich nicht mehr in den Recovery Mode setzen, hatte erst nen Bootloop, den konnte ich mit abklemmen des Akkus beheben (war auch nicht nötig, aber jetzt weis ich wenigstens wie man den Akku wechseln kann), nur komme ich leider nicht weiter. Gibt`s evtl nen tip?

Leave a Reply